Für den Notfall gerüstet: Erste Hilfe Ausbildung im Ortsverband

IMG_8712Das THW ist keine Organisation mit Sanitätsaufgaben – aber sowohl an der Einsatzstelle als auch bei Veranstaltungen kann es vorkommen, dass unsere Einsatzkräfte Verletzten helfen müssen, bis ein Rettungswagen eintrifft. Deshalb sind alle Helferinnen und Helfer in Erster Hilfe ausgebildet. Um immer auf den aktuellen Stand zu bleiben, wird diese Ausbildung alle zwei Jahre aufgefrischt. Ein solcher Termin fand am Wochenende in unserem Ortsverband statt.

IMG_8751Unter fachkundiger Anleitung der befreundeten DLRG übten sich die Helferinnen und Helfer in Herz-Lungen-Wiederbelebung, stabiler Seitenlage und vielem mehr. Für einige war es das erste Mal in diesem Rahmen, da sie neu zu uns gestoßen sind und zurzeit ihre Grundausbildung absolvieren.

Helferinnen und Helfer des THW sind vielseitig ausgebildet. Ständig finden spezielle Weiterbildungen an. Deshalb kann auch jeder und jede ohne Vorkenntnisse mitmachen, alles wichtige wird vermittelt. Wenn Sie auch Lust haben, sich in ihrer Freizeit für den Bevölkerungsschutz zu engagieren, schreiben Sie uns ganz einfach unverbindlich eine E-Mail an mitmachen@thw-steglitz.de. Wir informieren Sie gern!