Zugtrupp

Der Zugtrupp unterstützt den Zugführer bei der Führung von THW-Einheiten. Er hält zum Beispiel Funkverbindung zu den verschiedenen Einheiten, führt eine Lagekarte, protokolliert das Einsatzgeschehen und koordiniert den Einsatz mit anderen Organisationen und Behörden.

Dazu gehören dem Zugtrupp ein Zugtruppführer, ein Kraftfahrer für den sogenannten Mannschaftstransportwagen, die mobile Arbeitsstätte des Trupps, und ein Fachhelfer, zum Beispiel für den Sprechfunk, zur Verfügung.

Personal des Zugtrupps im 1. Technischen Zug:

Jan Holste, Zugtruppführer

Wussten Sie Schon? Unter Technik finden Sie auch den Mannschaftstransportwagen des Zugtrupps und können sich über Leistungsdaten und Ausstattung informieren. Außerdem suchen auch die Zugtrupps unseres Ortsverbandes nach neuen Helfern. Schauen Sie gleich bei den Stellenausschreibungen fürs Ehrenamt vorbei.