1. Bergungsgruppe

Die 1. Bergungsgruppe ist die universelle Grundeinheit des Technischen Zuges. Das Personal und die Ausstattung sind auf die Bewältigung eines möglichst breiten Aufgabenspektrums ausgerichtet. In der Regel wird diese Gruppe auch zuerst zum Einsatz kommen. Sie kann durch die 2. Bergungsgruppe und/oder Fachgruppen ergänzt werden bzw. sie unterstützt Fachgruppen. In unserem Ortsverband ist die B1 des 2.TZ zusätzlich für die materielle und personelle Verstärkung der Fachgruppe Ortung vorgesehen.

Aufgaben

Die 1. Bergungsgruppe (B 1) rettet Menschen und Tiere und birgt Sachwerte aus Gefahrenlagen. Sie führt Sicherungsarbeiten in Schadenstellen durch, leistet leichte Räumarbeiten und richtet Wege und Übergänge her. Ferner unterstützt sie technisch und personell die Fachgruppen des THW.

Aufgaben der 1. Bergungsgruppe im Einzelnen:

• erkundet Schadenlagen
• dringt durch Überwinden oder Wegräumen von Hindernissen zu Schadenstellen vor
• ortet Verschüttete und Eingeschlossene
• rettet Verschüttete und Eingeschlossene und leistet dabei „Erste Hilfe“
• transportiert Verletzte aus Gefahrenbereichen
• führt technische Sicherungsarbeiten durch und legt ggf. einsturzgefährdete Bauwerksteile nieder
• rettet Tiere und birgt Sachwerte und transportiert diese aus Gefahrenbereichen
• bekämpft im Rahmen von Rettungs-/Bergungsmaßnahmen besondere Gefahren (z. B. Wasser, Entstehungsbrände, etc.)
• leuchtet Schadenstellen aus
• baut behelfsmäßige Stege und kleine Brücken
• rettet Menschen und Tiere und birgt Sachwerte aus Wassergefahren
• leistet Arbeiten bei Uferbefestigungen, Damm- und Deichsicherung
• beräumt Schadenstellen zur Beseitigung anhaltender Störungen
• sichert Objekte mit Abstützsystemen.

Funktions- und Helferübersicht
B1_2TZ Grafik_neu-1• 1 x Gruppenführer (GrFü)
• 1 x Truppführer (TrFü) mit Zusatzfunktion Atemschutzgeräteträger (AGT)
• 7 x Fachhelfer (He)
In der 1. Bergungsgruppe werden durch die Fachhelfer folgende Zusatzfunktionen besetzt (Doppel-Zusatzfunktionen):
• 5 x Atemschutzgeräteträger (AGT)
• 2 x Kraftfahrer CE (Kf CE) / Sprechfunker (SprFu)
• 1 x Sanitätshelfer (SanHe)
• 1 x Schweißer/Brennschneider (SBr)
• 2 x Bediener Motorsägen (BedMotSä)

Ausstattung

Die Ausstattung kann weitgehend abgesetzt, getragen und autark eingesetzt werden. Sie umfasst ein umfangreiches Sortiment an Werkzeugen und Geräten zur Rettung und Bergung, zur Bearbeitung von Holz, Metall und Stein, zur Sicherung von Personen und Einsatzstellen, zum Trennen, Heben und Bewegen von Trümmern oder Bauteilen sowie zum Bau von Hilfskonstruktionen und anderem mehr.

Zur unserer Fahrzeugausstattung gehören ein Gerätekraftwagen 1 (Axor) und ein Anhänger mit 5t Zuladung. An dieser Seite wird noch gearbeitet. Der Gerätekraftwagen I ist in der Rubrik Technik zu finden.

Neugierig geworden? Ihr wollt auch gerne Helferinnen und Helfer werden und euch ehrenamtlich engagieren?
Dann meldet Euch mittwochs ab 16 Uhr unter der Telefonnummer 030 / 7755051 oder jederzeit per E-Mail an mitmachen@thw-steglitz.de
Ihr findet uns auch auf Twitter, Instagram und Facebook!