2. Zug: Zugtrupp

Oliver Scheele, Zugführer

Der Zugtrupp unterstütz den Zugführer bei der Führung von THW-Einheiten. Er hält zum Beispiel Funkverbindung zu den verschiedenen (Teil-)Einheiten, führt eine Lagekarte, protokolliert das Einsatzgeschehen und koordiniert den Einsatz mit anderen Organisationen und Behörden.

Dazu stehen dem Zugtrupp ein Zugtruppführer, ein Kraftfahrer für den sogenannten Mannschaftstransportwagen, die mobile Arbeitsstätte des Trupps, und ein Fachhelfer, zum Beispiel für den Sprechfunk, zur Verfügung.

Wussten Sie Schon? Unter Technik finden Sie auch den Mannschaftstransportwagen des Zugtrupps und können sich über Leistungsdaten und Ausstattung informieren. Außerdem suchen auch die Zugtrupps unseres Ortsverbandes nach neuen Helfern. Schauen Sie gleich bei den Stellenausschreibungen fürs Ehrenamt vorbei.

Neugierig geworden? Ihr wollt auch gerne Helferinnen und Helfer werden und euch ehrenamtlich engagieren?
Dann meldet Euch mittwochs ab 16 Uhr unter der Telefonnummer 030 / 7755051 oder jederzeit per E-Mail an mitmachen@thw-steglitz.de
Ihr findet uns auch auf Twitter, Instagram und Facebook!