Flüchtlingsunterkunft: Schnelle Hilfe für die Inbetriebnahme

20150914_151814_thw_ov-stzNoch ein Einsatz für die Flüchtlingshilfe, wieder in Doberlug-Kirchhain. Am Montag unterstützten wir das Deutsche Rote Kreuz bei der Inbetriebnahme weiterer Teile der Notunterkunft. Denn auch wenn an diesem Tag keine neuen Flüchtlinge ankamen: Bald werden sicher mehr Zelte gebraucht.

20150914_143832_thw_ov-stzInsbesondere wurden mit unserer Hilfe zwei Betreuungszelte mit Licht ausgestattet, damit bei steigender Belegung der Notunterkunft zur Essenszeit genug Platz für alle Flüchtlinge vorhanden ist. Außerdem wurden weitere Zelte mit Betten und Matratzen bestückt. Zusätzlich wurde die Beleuchtung der Rettungswege und Sammelplätze für den Evakuierungsfall vorsorglich noch besser ausgeleuchtet. Dazu wurden die gewerblichen Elektriker vor Ort durch einen Fachmann des THW bei Umbauarbeiten an den Lichtmasten unterstützt.

Neben unserem Ortsverband beteiligten sich speziell geschulte Kräfte aus Lübben an diesem Einsatz. Mit dabei war auch wieder die Fachgruppe Beleuchtung des Ortsverbandes Herzberg.

Sie möchten sich auch ehrenamtlich engagieren? Die Aufgaben bei uns sind vielfältig und jede oder jeder kann helfen. Wir informieren Sie gerne. Eine kurze E-Mail an mitmachen@thw-steglitz.de reicht.