Unterstützung für das Rote Kreuz bei der Ankunft von Flüchtlingen

20150910_191646_thw_ov-stzAm Dienstag und Mittwoch dieser Woche unterstützten wir das Land Brandenburg bereits bei der behelfsmäßigen Einrichtung einer Flüchtlingsunterkunft. Am Donnerstag galt es dann, am Tag der Ankunft der ersten Bewohnerinnen und Bewohner das Deutsche Rote Kreuz bei der Inbetriebnahme der Zeltstadt in Doberlug-Kirchhain zu unterstützen.

20150910_181320_thw_ov-stzHelferinnen und Helfer unseres Ortsverbandes bereiteten gemeinsam mit den Einsatzkräften des DRK die Aufenthaltsräume, Zelte und Wirtschaftsgebäude für die Ankunft der Geflüchteten vor. Zusätzlich wurden kleinere Restarbeiten erledigt. Beispielsweise verbesserten Helferinnen und Helfer aus unserem Ortsverband sowie aus Herzberg und Lübben die Ausleuchtung der Essenszelte.
20150910_190126_thw_ov-stzAls gegen Abend die ersten Bewohnerinnen und Bewohner in Bussen ankamen, wurden ihnen durch unsere Kräfte nach der Registrierung beim DRK ihre Zelte gezeigt. Dort übernahmen wir auch die Einweisung in die Infrastruktur, wie beispielsweise die Funktionsweise der Zeltbeleuchtung und Stromanschlüsse für Handyladegeräte.