Ortsbeauftragte

Hedwig Karkut, Ortsbeauftragte

Die Ortsbeauftragte führt die Dienststelle des THW, das heißt den Ortsverband. Sie ist Ansprechpartner für Fragen und wirtschaftliche Leistungen, weiterhin vertritt sie den Ortsverband nach außen. Für die Dauer von fünf Jahren gewählt, hat sie gleichzeitig die Aufgabe, bei der Auswahl der Führungskräfte mitzuwirken und den Kontakt zu den übergeordneten Dienststellen des THW zu halten. Dabei entsendet sie auch die Fachberater, die im Ernstfall den Kontakt zu anfordernden Stellenb, etwa der Feuerwehr oder anderen Organisationen, aufnehmen und diese über Einsatzmöglichkeiten des THW informieren sowie Hilfe anbieten.

Im April 2013 wurde Hedwig Karkut zur Ortsbeauftragten in Berlin Steglitz-Zehlendorf ernannt. Sie folgte auf Ulrich Vogel, der die Geschicke des Ortsverbandes über Jahrzehnte lenkte.

Einblick in die Funktion der Ortsbeauftragten gibt dieses Video:

Wenn Sie Fragen zum Ortsverband oder ein Anliegen an die Ortsbeauftragte haben finden Sie alle notwendigen Kontaktdaten hier.