Führungstrupp Logistik (FüTr Log)

Unser Führungstrupp Logistik wird vom Leiter der FGr Log (Ltr Log) geführt.
Nach Auftrag der Führungsstelle plant er/ sie den Logistik-Einsatz, führt diesen durch und bereitet diesen nach.
Er berät Einsatzleiter/-innen/-leitungen über Logistikangelegenheiten und kooperiert mit dem Sachgebiet 4: Logistik (S 4) in Stäben.
Er stellt u. a. die Einhaltung der entsprechenden Hygiene-Vorschriften für Verpflegung und im Rahmen der Betreuung ggf. für Unterbringung, Sanitäreinrichtungen, etc. sicher.

Neben dem Leiter der FGr Log ist der Logistik-Führer/-in (LogFü) angesiedelt.
Der/ die LogFü ist weitergehend qualifiziert und wird ggf. als Führer/-in Logistikstützpunkt, in Bereitstellungsräumen mit mehreren Log-Einheiten oder für Logistik-Verbände eingesetzt. Er koordiniert den gesamten Log-Einsatz in Zusammenarbeit mit der zust. EL/ TEL/ THWFüSt/ bzw. dem -Stab (Sachgebiet 4) und berät diese.

Der FüTr Log unterstützt den/ die FüLog bei der Umsetzung seiner/ ihrer Aufgaben. Er plant, organisiert und dokumentiert den Logistik-Einsatz der ihm unterstellten Kräfte und für die zu betreuenden Einheiten, organisiert Dienstleistungen (z.B. Betreuungsmaßnahmen), veranlasst Maßnahmen zur Sicherstellung der Hygiene, beschafft Lebensmittel, Betriebsstoffe, Ersatzteile und Verbrauchsgüter, führt Nachweise über beschafftes und verbrauchtes Material und verwaltet -Bestände.