Fachgruppe Logisitk-Verpflegung (FGr Log-V)

Unser Fachgruppe Logisitk-Verpflegung bereitet Kalt- und Warmverpflegung und Getränke (für max. 200 Personen) zu und verteilt diese im Rahmen ihrer Möglichkeiten, verwaltet und betreibt begrenzte Vorhaltung von Lebensmitteln (für max. 200 Personen) und Verbrauchsgütern, richtet Logistikstellen, Versorgungsstellen und Logistikstützpunkte für Einsatzverpflegung und Lebensmittelverwaltung ein und betreibt diese, beschafft Lebensmittel, Getränke und Verbrauchsgüter, Stellt die Hygiene gemäß der Lebensmittelhygieneverordnung (LMHV) sowie des Infektionsschutz Gesetzes (IfSG) und weiteren entsprechenden Vorschriften sicher.

Neben dem LKW Ladebordwand gehört der MTW VW zu dieser Fachgruppe. Eine Besonderheit der stellt der Duchfahranhänger 12t mit Hubbühne 2t da. Auch befindet sich ein Feldküchenanhänger Typ Lärcher im Fuhrpart der FGr Lov-V.

Zusätzlich sind Hochdruckreiniger, Schmutzwassersammlöer mit Abwasserpumpe sowie ein Warmwassererzeuger vorhanden.

Zuletzt war unsere Log-V im Ahrtaleinsatz, der erste große Einsatz war die Verpflegungsversorgung bei der Verabschiedung des ehemaligen THW Präsidenten Albrecht Brömme im Jahr 2019.

Ihr wolltet schon immer mal den Kochlöffel schwingen? Alleine Kochen macht aber keinen Spaß? Portionen für 200 Menschen erstellen? Technisch anspruchsvolle Küchentechnik und einen Feldkochherd bedienen?

Als Koch (m/w/d) der FGr Log stellst du die Versorgung der Einsatzkräfte mit Verpflegung sicher. Du darfst die Verpflegung zuzubereiten und auszugeben

Spezielle Lehrgänge, Ausbildungen und Schulungen führen dich an diese verantwortungsvolle Aufgabe heran.

Neugierig geworden? Ihr wollt auch gerne Helferinnen und Helfer werden und euch ehrenamtlich engagieren?
Dann meldet Euch mittwochs ab 16 Uhr unter der Telefonnummer 030 / 7755051 oder jederzeit per E-Mail an mitmachen@thw-steglitz.de
Ihr findet uns auch auf TwitterInstagram und Facebook!