Bergungsgruppe

Die Bergungsgruppe (B) ist eine universelle Grundeinheit des Technischen Zuges. Das Personal und die Ausstattung sind auf die Bewältigung eines möglichst breiten Aufgabenspektrums ausgerichtet. Dazu gehören auch der Bevölkerungs- und Katastrophenschutz. In der Regel wird diese Gruppe zuerst zum Einsatz kommen, wenn z.B. Bäume auf Straßen stürzen, Flüsse über die Ufer treten, wenn Stürme Gebäude in die Kniezwingen oder als Unterstützung der Feuerwehr bei technischen Einsätzen.

Sie kann durch eine weitere Bergungsgruppe und/oder Fachgruppen ergänzt werden bzw. sie unterstützt Fachgruppen. In unserem Ortsverband sind die Bergungsgruppen zusätzlich für die materielle und personelle Verstärkung unterschiedlicher Fachgruppe vorgesehen. Daraus ergeben sich vielseitige Aufgaben die mit dem Fachwissen der Bergung gelöst werden.

Aufgaben:

Die Bergungsgruppe (B) rettet Menschen und Tiere und birgt Sachwerte aus Gefahrenlagen. Sie führt Sicherungsarbeiten in Schadenstellen durch, leistet leichte Räumarbeiten und richtet Wege und Übergänge her. Ferner unterstützt sie technisch und personell die Fachgruppen des THW.

Zu den Aufgaben der Bergungsgruppe gehören:

• das erkunden von Schadenlagen
  • das Retten und Bergen von Personen, Tieren und Sachwerten aus Gefahrenbereichen
  • das Orten, retten und transportieren von Verschütteten und Eingeschlossenen und leistet dabei mögliche notwendige „Erste Hilfe“
  • das Beräumen von Schadenstellen, durch Überwinden oder Wegräumen von Hindernissen zu Schadenstelle, zur Beseitigung anhaltender Störungen
  • das Arbeiten am Wasser z.B. Arbeiten bei Uferbefestigungen, Damm- und Deichsicherung
  • der Einsatz im Rahmen von Rettungs-/Bergungsmaßnahmen, besondere Gefahren (z. B. Wasser, Entstehungsbrände, etc.)
  • das Zerteilen von Holz oder das Bewegen von Lasten
  • Pumparbeiten
  • das Schweißen und Brennschneiden
  • führt technische Sicherungsarbeiten durch und oder legt ggf. einsturzgefährdete Bauwerksteile nieder
  • das Errichten von Hilfskonstruktionen (EGS und ASH (Zusatzausstattung)) z.B. behelfsmäßige Stege und kleine Brücken
  • Tiefbau- / Erdarbeiten
  • das Niederlegen von Bauwerken oder Bauwerksteilen

Darüber hinaus erfüllt die Bergungsgruppe Unterstützungsaufgaben für andere (Teil-) Einheiten.

Ausstattung

Aufgrund der Ausstattung ist es möglich vielseitige Herausforderungen zu meistern. Sie kann weitgehend abgesetzt, getragen und autark eingesetzt werden. Sie umfasst ein umfangreiches Sortiment an Werkzeugen und Geräten zur Rettung und Bergung, zur Bearbeitung von Holz, Metall und Stein, zur Sicherung von Personen und Einsatzstellen, zum Trennen, Heben und Bewegen von Trümmern oder Bauteilen sowie zum Bau von Hilfskonstruktionen und viel mehr.

Hier findet ihr einige Eindrücke zum Einsatzgebiet der Bergungsgruppe:

1. TZ: GKW I der 1. Bergungsgruppe

Neugierig geworden? Ihr wollt euch Informieren oder auch gerne Helferinnen und Helfer werden und euch ehrenamtlich engagieren?
Dann meldet Euch mittwochs ab 16 Uhr unter der Telefonnummer 030 / 7755051 oder jederzeit per E-Mail an mitmachen@thw-steglitz.de
Ihr findet uns auch auf
TwitterInstagram und Facebook!

Wir freuen uns auf euch um euch die Möglichkeiten beim THW näher zu bringen.