Elf neue Helferinnen und Helfer in Lankwitz geprüft

20151010_095845_thw_ov-stzDas THW in unserer Region ist auf einen Schlag um elf Einsatzkräfte reicher. Am Samstag, den 10. Oktober, fand auf dem gemeinsamen Gelände der Ortsverbände Berlin Tempelhof-Schöneberg und Steglitz-Zehlendorf die Grundausbildungsprüfung für neue Helferinnen und Helfer statt.

20151010_144707_thw_ov-stzNach ihrer rund sechsmonatigen Ausbildung an den wichtigsten Geräten und der Vermittlung von Grundlagenwissen mussten die Frauen und Männer ihr Können in einer letzten Prüfung beweisen. Mit Bravour meisterten sie die Aufgaben rund um Motortrennschleifer, Beleuchtungsausstattung und Eisensäge. Das Prüfungsteam, das aus unserem Ortsverband unterstützt wurde, zeigte sich erfreut, wie gut die Ausbildung in den Köpfen geblieben ist. Damit können sich die Ortsverbände Berlin Tempelhof-Schöneberg, Berlin Pankow und Cottbus über insgesamt elf neue Einsatzkräfte freuen, die jetzt das THW in Fachverwendungen  mit ihren individuellen Fähigkeiten verstärken werden.

Haben Sie auch Interesse am Ehrenamt THW und möchten Informationen zu Ausbildung und Einsatz? Schreiben Sie uns gerne an mitmachen@thw-steglitz.de.