Herzlich Willkommen in „Ihrem“ THW Ortsverband Frau Bezirksbürgermeisterin…

Am 25.05.2022 besuchte die Bezirksbürgermeisterin von Berlin Steglitz-Zehlendorf, Maren Schellenberg (GRÜNE), unseren Ortsverband.

Ortsbeauftragte Hedwig Karkut konnte bei diesem Kennenlerngespräch die vielfältigen Einsatzoptionen unseres Ortsverbandes vorstellen. Neben den Herausforderungen des ehrenamtlichen Bevölkerungsschutzes berichtet sie auch über die zahlreichen Einsätze der jüngsten Vergangenheit, wie zum Beispiel im Ahrtal aber auch die Fallwildsuche bei der afrikanischen Schweinepest. Hier konnte Frau Schellenberg einen interessanten Einblick in die Arbeit unseres Trupp Unbemannte Luftfahrzeuge (Trupp UL) gewinnen. Bei einer Vorführung zeigten die Drohnenpiloten ihr Können.

Gemeinsam mit dem Leiter der Regionalstelle, Jürgen Coym, wurde ebenfalls der neue Gerätekraftwagen in Augenschein genommen. Im weiteren Gespräch kamen aktuelle Themen wie Liegenschaften, Nachhaltigkeit und die voranschreitende Digitalisierung zur Sprache. Die Bundesfreiwilligen hatten ebenfalls die Möglichkeit zu einem Austausch mit der Bezirksbürgermeisterin und berichteten über ihre Motivationen und Erfahrungen in unserem Ortsverband.
Zum Abschluss folgte noch ein Aufstieg auf unseren Übungsturm. Auf 17 Metern Höhe bot sich ein eindrucksvoller Rundblick über den Bezirk der bis weit über den Steglitzer Kreisel reichte.

Die Bezirksbürgermeisterin und unsere Ortsbeauftragte zeigt sich optimistisch die zukünftigen Herausforderungen mit gemeinsamem Teamgeist und viel ehrenamtlichem Engagement erfolgreich meistern zu können.
Frau Schellenberg ist seit Dezember 2021 Bezirksbürgermeisterin in unserem Bezirk Steglitz-Zehlendorf.