Aktiv werden – Möglichkeiten im Ehrenamt

Sie möchten Menschen in Not helfen und ehrenamtlich im Katastrophenschutz tätig werden? Dann sind Sie beim THW genau richtig. Der Ortsverband Berlin Steglitz-Zehlendorf sucht immer neue Helferinnen und Helfer für die verschiedensten Positionen. Schauen Sie sich gerne um, ob auch für Sie etwas dabei ist.

Natürlich ist uns jeder und jede willkommen. Wir brauchen jede Hand um der Bevölkerung zu helfen! Die hier gelisteten Möglichkeiten sind nur Beispiele. Nichts für Sie dabei? Melden Sie sich unter mitmachen@thw-steglitz.de, wir haben für jede und jeden das passende Ehrenamt!

Ein Hinweis: Alle hier gelisteten „Stellen“ beziehen sich auf eine ehrenamtliche Tätigkeit bei uns im Ortsverband.
Es erfolgt keine Vergütung, abgesehen von einem Fahrgeld und der Erstattung des Lohnaufwandes an den Arbeitgeber, falls Sie einmal wegen eines Einsatzes nicht zur Arbeit können.
Die angegebenen Profile sind nur Richtschnüre, Sie müssen nicht alle Qualifikationen gleich mitbringen. Bei Fragen wenden Sie sich einfach an die jeweilige E-Mail-Adresse.

Der Ortsverband Steglitz-Zehlendorf bietet ferner KEINE Stellen im Bereich Freiwilliges Soziales Jahr und Bundesfreiwilligendienst an!
Hierzu wenden Sie sich bitte direkt an die THW-Leitung in Bonn oder an den zuständigen Landesverband ihres Bundeslandes!

Weitere Informationen sind HIER abrufbar!

Verpflegung/Transport-Trupp (Log-V)

Pfanne sucht Wender

Koch (m/w/d) der FGr Log

Ihr wolltet schon immer mal den Kochlöffel schwingen? Alleine Kochen macht aber keinen Spaß? Portionen für 200 Menschen erstellen? Technisch anspruchsvolle Küchentechnik und einen Feldkochherd bedienen?

Als Koch (m/w/d) der FGr Log stellst du die Versorgung der Einsatzkräfte mit Verpflegung sicher. Du darfst die Verpflegung zuzubereiten und auszugeben

Spezielle Lehrgänge, Ausbildungen und Schulungen führen dich an diese verantwortungsvolle Aufgabe heran.

Interesse oder Fragen?
Dann melden Sie sich mittwochs ab 16 Uhr unter Telefonnummer 030 / 7755051 oder per E-Mail an mitmachen@thw-steglitz.de

Fachgruppe Elektroversorgung

Wir suchen Spannungsfans (m/w/d)

Die Fachgruppe Elektroversorgung sucht Elektrofachkräfte

20150613_100226_thw_ov-stz
Kein unbekanntes Bild für Sie? Kommen Sie in unsere Fachgruppe Elektroversorgung und helfen Sie mit ihren Fähigkeiten!

Wir freuen uns auf Schüler/innen, Auszubildende, Studierende, Berufstätige aller Berufe vom 17. Bis zum 59. Lebensjahr, die:

• Eine Ausbildung in einem Elektroberuf absolvieren oder eine solche Berufsausbildung haben
  • Ihre fachlichen Fähigkeiten in unsere Arbeit einbringen wollen
  • Die drei Netzersatzanlagen unseres Ortsverbandes mit betreuen möchten
  • Gewillt sind, vorher eine 6 bis 12 Monate dauernde Grundausbildung zu absolvieren
  • Gerne ihren Mittwochabend und auch den ein oder anderen freien Tag an Wochenenden beim THW zu verbringen
  • An einem weiteren Tag der Woche 2-3 Stunden Zeit für den Einkauf haben

• Spannendes Arbeitsmaterial – Netzersatzanlagen mit bis zu 500 kVA
  • Arbeit mit anderen Fachkräften
  • Die Möglichkeit, schon früh Verantwortung in der Gruppe zu übernehmen
  • Umfassende Ausbildung
  • Komplette Einsatz- und Kochbekleidung

OV-Stab

Wir suchen Geschmacksgenies

Der Stab des Ortsverbandes sucht eine Köchin/einen Koch

Genau Ihre Vorstellung von der richtigen Portionsgröße? Werden Sie Koch in unserem OV!

• Spaß am Kochen haben, auch für größere Gruppen
  • Gerne einkaufen gehen
  • Etwas dazu lernen wollen
  • An einem weiteren Tag der Woche 2-3 Stunden Zeit für den Einkauf haben

• Selbstständiges Arbeiten in einer schönen Küche
  • Glückliche Gesichter von den verpflegten Helfern
  • Umfassende Ausbildung
  • Komplette Einsatz- und Kochbekleidung

Verschiedene

Wir suchen Am-Rad-Dreher!

Verschiedene Gruppen des Ortsverbandes suchen Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer

Dieser Sitz sucht einen Besetzer! Werden Sie Kraftfahrer in unserem OV!

Wir freuen uns auf  Schüler/innen, Auszubildende, Studierende, Berufstätige aller Berufe vom 18. bis zum 59. Lebensjahr, die:

• Spaß in der Arbeit am Team haben
  • Gerne und sicher große Fahrzeuge bewegen
  • Über Führerscheine der Klassen C/CE oder Klasse 2 (alt) verfügen.
  • Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein mitbringen
  • Interesse an der Betreuung und Pflege von Einsatzfahrzeugen haben
  • Motiviert sind, eine 6 bis 12 Monate dauernde Grundausbildung zu absolvieren
  • Gerne ihren Mittwochabend und auch den ein oder anderen freien Tag an den Wochenenden in der Gemeinschaft des THWs zu verbringen

• Spaß und Ausgleich
  • Umfassende Ausbildung, auch zur Fahrsicherheit bei „Blaulichtfahrten“
  • Komplette Einsatzbekleidung

Verschiedene

Wir suchen Alleskönner!

Verschiedene Gruppen des Ortsverbandes suchen klassische Handwerksberufe

Basteln, bauen und damit Gutes tun? Bringen Sie Ihre handwerklichen Fähigkeiten in unserem OV ein!

Wir freuen uns auf  Schüler/innen, Auszubildende, Studierende, Berufstätige aus den Berufen der Holz-, Metall und Baubereiche inklusive der Ingenieurswissenschaften vom 17. bis zum 59. Lebensjahr, die:

• Spaß in der Arbeit am Team haben
  • Gerne auch in der Freizeit basteln und bauen