Zu Besuch beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Blankenfelde

10338312_503460216420743_232784254313516574_nVerschiedene Gruppen unseres Ortsverbandes haben ihre eigenen und langjährigen Freundschaften zu anderen Katastrophen-schutzorganisationen. So auch unsere 2. Bergungsgruppe, die seit Jahren mit der Freiwilligen Feuerwehr Blankenfelde verbunden ist. Deshalb war es den Helferinnen und Helfern auch ein Herzensanliegen, beim Tag der offenen Tür „ihrer“ Feuerwehr zum 90. Geburtstag zu gratulieren und die Fahrzeugschau sowie das Programm zu bereichern.

Neben der Ausstellung unseres Gerätekraftwagen 2 vom Typ Iveco zeigten die THW-Einsatzkräfte die Rettung von Personen mittels Leiterhebel. Dabei können verletzte Personen in einem Korb sicher auch aus höheren Stockwerken zu Boden gebracht werden.

Insgesamt konnte den Besuchern eindrucksvoll die Zusammenarbeit von THW, Freiwilliger Feuerwehr und anderen Katastrophenschutzorganisationen gezeigt werden. Es ist immer unser Anliegen zu zeigen, dass die Bevölkerung bei der Vielfalt der verschiedensten Helferinnen und Helfer gut aufgehoben ist.