Ausbildung: Hoch hinaus auf Getränkekisten

KistenstapelnFür viele Besucherinnen und Besucher  gehört das Kistenklettern zum  absoluten Highlight bei Veranstaltungen des THW. Es gibt einen Einblick in die Vielseitigkeit der ehrenamtlichen Arbeit, testet die Geschicklichkeit und macht gleichzeitig viel Spaß. Damit alle wieder sicher von ihrem selbst gebauten Turm herunterkommen, stehen Expertinnen und Experten bereit, um sie zu unterstützen. Für diese Aufgabe bilden sie einige Einsatzkräfte regelmäßig weiter, so wie am Wochenende im Ortsverband Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf.

KistenstapelnInsgesamt elf Stunden lang trainierten die Helferinnen und Helfer aus Charlottenburg-Wilmersdorf, Neukölln und unserem Ortsverband die richtige Handhabung des Spiels mit großer Technik. Viele Dinge sind zu erlernen gewesen, von der richtigen Positionierung des THW-Krans bis zur richtigen Sicherung der Teilnehmenden. Als Nebeneffekt konnten die Neulinge unter den Expertinnen und Experten gleich selbst testen, wie schwer das Kistenstapeln, am Kran hängend, eigentlich ist.

Dank der Aus- und Weiterbildung stehen dem THW in Berlin jetzt noch mehr Betreuerinnen und Betreuer für die Kistenkletter-Veranstaltungen zur Verfügung. Kommen Sie doch mal bei einem der zahlreichen „Tag der offenen Tür“ Veranstaltungen in den 12 Ortsverbänden vorbei und schauen Sie, ob dort Kistenklettern angeboten wird.