Besuch aus gleich zwei Parlamenten

Gemeinsam mit dem Mitglied des Abgeordnetenhauses Mirjam Golm besuchte Bundestagsabgeordneter Ruppert Stüwe (beide SPD) am Freitag, den 11.02.2022, unseren Ortsverband. Das Kennlerngespräch war eine Gelegenheit für unsere Ortsbeauftragte Hedwig Karkut, die Einsatzoptionen unseres Ortsverbandes vorzustellen. Dabei ging sie auch auf die umfangreichen Einsätze nach den Fluterereignissen und zur Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest ein.

Im Zusammenhang mit letzteren stellte unser Trupp Unbemannte Luftfahrzeuge (Trupp UL) in einer Vorführung vor, wie er mittels Drohne Fallwild aufspüren kann. Außerdem konnten sich die Abgeordneten ein Bild von der Modernisierung des Fuhrparks machen, die dank der Unterstützung des Deutschen Bundestages in den vergangenen Jahren möglich war. So wurden allein in der vergangenen Legislaturperiode mehrere Lastkraftwagen älteren Baujahrs ausgetauscht, ganz neue Fahrzeuge im Ortsverband stationiert und eine große Menge wichtiger Technik beschafft. Die Abgeordneten Stüwe und Golm nutzten die Gelegenheit, selbst in einem unserer neuen Gerätekraftwagen Platz zu nehmen. Gemeinsam mit dem Leiter der Regionalstelle, Jürgen Coym, diskutierten wir anschließend weitere Herausforderungen des ehrenamtlichen Bevölkerungsschutzes. Zur Sprache kamen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Liegenschaften. Insgesamt zeigte sich unsere Ortsbeauftragte überzeugt, dass der Ortsverband gut für kommende Einsätze gerüstet ist.