Die Ausbildung geht weiter….

Die Auswirkungen der Corona Virus Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen machen leider auch nicht vor unserem Ortsverband halt.

Auch wenn wir momentan keine Anforderungen haben, unsere Einsatzkräfte sind bereit und motiviert.

Wir stehen weiter bereit für die technische Unterstützung von Gefahrenabwehrbehörden und oder Dritter.

Durch regelmäßige Übungen und Weiterbildungen sind wir für Ausnahmesituationen geschult und können unsere Fähigkeiten jederzeit im Einsatz zeigen.

Daher wurden die wöchentlichen Besprechungen der Führungskräfte, aber auch die Grundausbildung in Telefonkonferenzen und Fernausbildung verlegt.

Bereits seit zwei Wochen wird dies mit großem Erfolg praktiziert.

Viele Themen werden mit vollem Körpereinsatz per Videokonferenz an die zukünftigen Helfer übertragen. Die richtige Handhabung von Schutzausstattung, Rettungswesten und anderem Sicherungsgerät wird live übertragen. Hier gilt ein besonderer Dank dem Ausbilderteam für den entfernten und doch nahe gebrachten Unterricht.

Neben der speziellen Ausbildung für die Grundausbildung wird für alle interessierten Helfer parallel eine vertiefende Ausbildung angeboten. Hier werden unter fachlich kompetenter Leitung des Zugführers Scheele all die Themen intensiv und ausführlich vermittelt, die häufig nur am Rande behandelt werden können, aber dennoch ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit sind.

Führungsvorgang, Führungsstelle und „wie fülle ich eigentlich einen Meldezettel aus“ werden ausführlich erklärt und warten nun darauf, im nächsten Einsatz praktisch angewendet zu werden.

Auch findet jeden Samstag ein online Kameradschaftsabend statt. Gerade in diesen fordernden Zeiten werden die festen wöchentlichen Termine begeistert angenommen und bringen die Helfer unseres Ortsverbandes kameradschaftlich zusammen.

Bleibt Gesund und „wir sind immer für euch da“!

Neugierig geworden? Ihr wollt auch gerne Helferinnen und Helfer werden und euch ehrenamtlich engagieren?
Dann meldet Euch jederzeit per E-Mail an mitmachen@thw-steglitz.de
Ihr findet uns auch auf Twitter, Instagram und Facebook!