Grundausbildungswochenende

Am 07+08.03.2020 fand in unserem Ortsverband wieder ein Grundausbildungswochenende, mit gleich mehreren Highlights für die Anwärter, statt. Auf Grund des intensiven und kompakten Lehrgehaltes sind diese Ausbildungswochenenden bei allen Teilnehmenden sehr beliebt.

Der Freitag Abend startetet mit theoretischen Inhalten, welche am Samstag Vormittag vertieft und vervollständigt werden. Anschließend geht es an die frische Luft zur praktischen Ausbildung auf dem großen Übungsgelände unseres Ortsverbandes.

Dieses Ausbildungswochenende stand unter dem Motto: „Heben und Bewegen von Lasten“. Getreu diesem Motto haben die Helferanwärter_innen unter der Zuhilfenahme des Mehrzweckzuges unseren tonnenschweren Kesselwagen allein mit Muskelkraft bewegt.

Weiterhin galt es die Ausbildung am hydraulischen Rettungssatz zu absolvieren. Die erworbenen Kenntnisse durften die Anwärter praktisch an einem Kraftfahrzeug üben. Mit fachkompetenter Unterstützung der Ausbilder ein spannendes und forderndes Ausbildungserlebnis.

Ein weiteres Highlight dieses umfangreichen Ausbildungswochenende war die realitätsnahe Unterrichtung im Umgang mit Feuerlöschern. Für das THW kein alltägliches Einsatzgebiet und dennoch immer wichtig zu üben um handlungsfähig zu sein.

Neugierig geworden? Ihr wollt auch gerne Helferinnen und Helfer werden und euch ehrenamtlich engagieren?
Dann meldet Euch mittwochs ab 16 Uhr unter der Telefonnummer 030 / 7755051 oder jederzeit per E-Mail an mitmachen@thw-steglitz.de
Ihr findet uns auch auf Twitter, Instagram und Facebook!

Die Bilder wurden freundlicherweise von Philipp Mattner zur Verfügung gestellt