Flughafenfest 2023: Der Tag der Reservisten in Gatow

Das Flughafenfest 2023, das auf dem Gelände des Militärhistorischen Museums auf dem ehemaligen Flugplatz Gatow stattfand, erwies sich erneut als spektakuläres Ereignis, das zahlreiche Besucher aus der Umgebung und darüber hinaus anzog. Mit einer breiten Palette von Aktivitäten, beeindruckenden Vorführungen und Einblicken in die Arbeit des Technischen Hilfswerks (THW) bot das Fest ein abwechslungsreiches Programm für Menschen jeden Alters.

Eine der zentralen Attraktionen des Flughafenfestes war die Präsenz des THW. Mehrere Ortsverbände, darunter Berlin Spandau, Reinickendorf, Charlottenburg-Wilmersdorf und Steglitz-Zehlendorf, waren vor Ort, um ihre Einsatzbereitschaft und Fähigkeiten zu präsentieren.

Neben der Vorstellung von Bergungsgeräten konnten die Besucher auch einen Blick in die mobile Feldküche des THW werfen. Hier wurde gezeigt, wie die Helfer in Katastrophensituationen für die Versorgung von Betroffenen sorgen können.

Ein weiteres Highlight war die Vorführung der Trupp UL, der mit mehreren Drohnen vertreten war. Diese modernen Technologien sind für das THW inzwischen unverzichtbar und werden bei der Suche nach Vermissten, der Erkundung von Gefahrenstellen und der Lagebeurteilung eingesetzt. Die Demonstration zur Trinkwasseraufbereitung zeigte, wie das THW in Notfällen sicherstellt, dass sauberes Trinkwasser zur Verfügung steht.

Das Flughafenfest 2023 in Gatow zeigte eindrucksvoll, wie gut das THW als ein Team von Helfern funktioniert. Die verschiedenen Ortsverbände arbeiteten Hand in Hand und demonstrierten die hohe Einsatzbereitschaft und das Engagement der ehrenamtlichen Helfer. Die Besucher erhielten einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Aufgaben des THW im Zivil- und Katastrophenschutz.

Neben den beeindruckenden Vorführungen des THW gab es auf dem Flughafenfest 2023 in Gatow auch viele weitere Attraktionen für die ganze Familie. Historische Flugzeuge und ein buntes Rahmenprogramm sorgten für Unterhaltung und Begeisterung bei den Besuchern.

Das Flughafenfest 2023 in Gatow war somit nicht nur eine gelungene Veranstaltung, um die Arbeit des THW zu präsentieren, sondern auch ein Fest, das Unterhaltung und Informationen für die gesamte Familie bot. Es verdeutlichte einmal mehr die wichtige Rolle, die das THW im Bereich des Zivil- und Katastrophenschutzes einnimmt und wie unverzichtbar die ehrenamtlichen Helfer in Krisensituationen sind. Wir freuen uns bereits auf das nächste Flughafenfest in Gatow und die Gelegenheit, diese beeindruckende Arbeit erneut hautnah zu erleben.