Gemeinsame Weiterbildung mit der Freiwilligen Feuerwehr Berlin Wilmersdorf am Ausbildungszug Gefahrgut der Deutschen Bahn

Am 12. September 2023 nahmen insgesamt neun Helferinnen und Helfer des THW Ortsverbands Berlin Steglitz-Zehlendorf gemeinsam mit Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Berlin Wilmersdorf an einer Weiterbildungsveranstaltung zum Thema Gefahrgut auf Schienen teil.

Die Weiterbildung fand dabei auf einem Gelände der Deutschen Bahn statt. Eine Besonderheit stellte hierbei der, in Europa einzigartige, Ausbildungszug Gefahrgut der DB Netz AG dar. Der Ausbildungszug besteht aus vier Waggons, darunter u.a. einem Kesselwagen zur Leckageabdichtung, einem begehbaren Kesselwagen, an welchem die Technik sowie die verschiedenen Anschlüsse gezeigt und erklärt werden und einem Personenwagen, der als Unterrichtsraum für den theoretischen Teil der Weiterbildung dient. Der Ausbildungszug unterstützt die Ausbildung und Schulung von Feuerwehren, oder wie in diesem Fall auch des THW in ganz Deutschland. Der Zug wird dabei kostenfrei zur Verfügung gestellt und ist im Jahr ca. 30 bis 35 Wochen unterwegs. Jährlich werden so etwa 3500 Personen geschult.

Die Weiterbildung gliederte sich in drei Teile. Zunächst wurde mit einer theoretischen Unterweisung begonnen, anschließend wurde am begehbaren Kesselwagen der Aufbau eines Kesselwagens erklärt. Abschließend wurde an dem speziell vorbereiteten Kesselwagen geübt mit welchen Mitteln und Methoden die verschiedenen Löcher und Risse in dem Kesselwagen abgedichtet werden können. Der Kesselwagen hat dabei neun verschiedene Leckagen, durch die Mittels Wasser das Ausfließen von flüssigem Gefahrgut simuliert werden kann.

Bei der Übung haben sich THW und Feuerwehr gegenseitig mit Material, Technik und verschiedenen Ideen und Herangehensweisen unterstützt.