Jahresabschluss 2019

Auch wenn das Jahr 2020 bereits begonnen hat und es auch zwischen den Tagen wieder zu Einsätzen unseres Ortsverbandes kam, finden ich heute, wenn auch etwas verspätet, Zeit auf unsere gemeinsame Jahresabschlussfeier zu blicken.

Im reichlich geschmückten und beleuchteten Saal des St. Marien Krankenhauses in Berlin – Lankwitz ließ unsere Ortsbeauftragte Frau Hedwig Karkut das Jahr Revue passieren.

Neben den anstehenden Veränderungen, die uns im Jahr 2020 bevorstehen, stand auch das Jahr 2019 unter dem Eindruck vieler interessanter Einsätze. Hier sei vor allem der großflächige Stromausfall in Berlin – Köpenick und die großflächigen Moorbrände in Brandenburg erwähnt. Auch ist durch die neu im Ortsverband aufgestellte Fachgruppe Logistik (FGr Log) eine große Verantwortung und Herausforderung hinzugekommen.

Herr Rögner-Francke, Vorsteher der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf, bekräftigte in seiner Ansprache die wichtigen Funktionen des Ehrenamtes und des gesellschaftlichen Engagements.

Auch Herr Frank Mückisch, Bezirksstadtrat für die Abteilung Bildung, Kultur, Sport und Soziales, dankte in seiner Rede den Helfern des Ortsverbandes für ihre stete Einsatzbereitschaft und Übernahme wichtiger Aufgaben weit über die Bezirksgrenzen hinaus.

Für ihr vorbildliches Engagement wurden die Helfer Patrick Clauss, Thomas Gemerski und Dennis Schweitzer von unserem Leiter der Regionalstelle Herrn Jürgen Coym mit dem THW-Helferzeichen in Gold geehrt.

Eine besondere Überraschung hatten sich die Helfer der Fachgruppe N ausgedacht um ihrem ehemaligen Gruppenführer Michael Mathews Danke zu sagen. Dieser wechselt nach nun mehr als 30 Jahren in die Funktion des Fachberaters!