Nachbereitung der Hochwassereinsätze noch immer im Gange

Nahansicht Schriftzug MTW wird poliertZum wiederholten Male trafen sich heute Helferinnen und Helfer unseres Ortsverbandes an unserem Standort in Lankwitz, um die Einsätze im Rahmen des Hochwassers im Frühsommer nachzubereiten. Auch wenn die Fluten zurückgegangen sind und die Betroffenen sich ans Aufräumen machen, können sich die THW-Kräfte nicht ausruhen. Denn das Material, das benötigt wurde, muss wieder in seinen Ursprungszustand zurückversetzt werden.

Neben der Reinigung der Fahrzeuge und Gerätschaften heißt das vor allem, Schäden zu begutachten und zu beheben und gegebenenfalls Ersatz zu beschaffen. Denn die tage- und wochenlange Beanspruchung verschleißt vor allem Schläuche, Pumpen, Kabel und anderes Material. Der Arbeitsaufwand ist also weiter enorm.

Auch an dem vom Helferverein gekauften Zusatzgeräten sind Schäden entstanden. Außerdem ist, wie oft in Einsätzen, Bedarf für verschiedenste Neuanschaffungen identifiziert worden. Wenn Sie unseren Ortsverband hierbei unterstützen möchten, finden Sie alle Informationen im Flyer oder im Menübereich Helferverein.