THW Grundausbildungsprüfung in Zeiten von Corona

„Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen.“ Aristoteles

Die Corona Pandemie hat unser tägliches Leben nachhaltig verändert. Eindämmungsverordnungen, Abstandsregelungen und Maskenpflicht begleiten uns jeden Tag.

So auch bei der am 27.06.2020 stattfindenden Grundausbildungsprüfung im THW Ortsverband Berlin Steglitz-Zehlendorf. Noch vor einem halben Jahr fanden sich bis zu 25 Helferanwärter zur gemeinsamen praktischen Prüfung in den THW Ortsverbänden ein. Um allen Schutzmaßnahmen Rechnung zu tragen, gab es am heutigen Tag nur sechs Prüflinge. Dies stellt sicher, dass Abstände und Hygienemaßnahmen eingehalten werden konnten. Im Unterkunftsgebäude dient ein Einbahnstraßensystem dazu, Kontaktmöglichkeiten zu verringern.

Die theoretische Prüfung wurde bereits am vergangenen Mittwoch mit reichlich Abstand erfolgreich absolviert.

Mehr als 30 Grad und schönster Sonnenschein sorgten zusätzlich dafür, dass die neuen Helfer bei den körperlich anspruchsvollen Stationsaufgaben stark gefordert wurden.

An den Stationen bewiesen die Kameraden ihr Können im Bereich der Verkehrsabsicherung und Verletzenversorgung.

Auch war der Betrieb von Pumpen, Stromerzeuger und Strahlrohr Teil der Prüfung. Der richtige Umgang mit Leitern, Leinen und auch das Heben und Bewegen schwerer Lasten sowie der Betrieb des Greifzugs wurde geprüft. Ebenfalls im Einsatz waren Motortrennschleifer, aber auch der Hydraulische Rettungssatz. Das fachgerechte Verbinden von Hölzern wurde praktisch durchgeführt.

Am Ende der Prüfung konnte verkündet werden, dass alle Helfer die praktische Prüfung erfolgreich abgeschlossen haben.

Wie bedanken uns bei allen Haupt- und Ehrenamtlich Helfenden, die zum Gelingen dieser Prüfung unter verschärften Bedingungen beigetragen haben.

Neugierig geworden? Ihr wollt auch gerne Helferinnen und Helfer werden und euch ehrenamtlich engagieren?
Dann meldet Euch mittwochs ab 16 Uhr unter der Telefonnummer 030 / 7755051 oder jederzeit per E-Mail an mitmachen@thw-steglitz.de
Ihr findet uns auch auf TwitterInstagram und Facebook!