30 Einsatzkräfte unterstützen bei Einrichtung einer Notunterkunft für Flüchtlinge

20151017_112408_thw_ov-stzMit zunächst zwei Bergungsgruppen unterstützten wir am Samstag ab 10 Uhr das Landesamt für Gesundheit und Soziales (LaGeSo) und die Berliner Stadtmission bei der Einrichtung einer Unterkunft in Spandau. Bereits in der Nacht zuvor waren am selben Ort  THW-Kräfte des Ortsverbandes Spandau eingesetzt, deren Arbeiten wir fortführten. Als sich gegen Mittag herausstellte, dass mehr Betten als ursprünglich angedacht noch am selben Tag fertig werden mussten, beorderte der THW-Einsatzleiter weitere zwei Bergungsgruppen aus der laufenden Feuerwehrbereitschaft hinzu.

20151017_162720_thw_ov-stzDa insgesamt 1.000 Schlafplätze in Form von 500 Doppelstockbetten aus Holz aufgebaut werden mussten, alarmierte auch die Berliner Feuerwehr mehrere Löschfahrzeuge zu diesem Einsatz. Außerdem übernahm die Führungsstaffel Nord die Gesamteinsatzleitung vom THW. Neben den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr unterstützte die Bundeswehr die Arbeiten mit 50 Soldatinnen und Soldaten.
20151017_165125_thw_ov-stzDie Aufgabe war vielen unserer Helferinnen und Helfer bereits aus der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag bekannt, handelte es sich doch um die gleichen Betten. Deshalb konnten sie ihre ganze Erfahrung einsetzen und neue Einsatzkräfte anlernen. Da die angestrebten Anzahlen an Schlafplätzen jedoch nicht am Tage zu schaffen waren, wurden wir am Abend durch frische Gruppen aus anderen Ortsverbänden abgelöst, die die Fertigstellung der Arbeiten übernahmen.

Sie möchten unsere Bergungsgruppen oder eine andere Fachgruppe verstärken? Wir freuen uns auf Sie! Informationen gibt es einfach per Mail an mitmachen@thw-steglitz.de.