Inbetriebnahme einer Flüchtlingsunterkunft in Brandenburg

IMG_7177Aufgrund der anhaltend hohen Zahl der Asylbewerber, die derzeit Deutschland  erreichen, hat das Land Brandenburg eine im Bau befindliche Zeltunterkunft auf einem ehemaligen Kasernengelände behelfsmäßig für die Aufnahme herrichten lassen. Aufgrund der Dringlichkeit übernahmen wir gemeinsam mit anderen Ortsverbänden die Aufgabe, vorübergehend die Versorgung mit Frisch- und Abwasser sowie Beleuchtung sicherzustellen.

20150908_183544_thw_ov-stzUnsere Fachgruppen Infrastruktur aus den Ortsverbänden Potsdam und Berlin Tempelhof-Schöneberg legten Wasserleitungen für die Küche der Unterkunft sowie die Sanitärcontainer für Bewohnerinnen und Bewohner sowie das Personal. Außerdem mussten für einige Dusch- und Toilettenbereiche provisorische Treppen konstruiert und aufgebaut werden.

IMG_7314Die Fachgruppen Beleuchtung aus den Ortsverbänden Herzberg und Tempelhof Schöneberg beleuchteten die Arbeiten, die aufgrund der Dringlichkeit teilweise in der Nacht stattfinden mussten. Die Einsatzkräfte beurteilten außerdem gemeinsam mit dem beauftragten Planungsbüro die bisher durchgeführten und angedachten Beleuchtungs-maßnahmen und machten Vorschläge, insbesondere um auch nachts den Komfort für die Bewohnerinnen und Bewohner zu verbessern.

IMG_7187Da am Anfang des Einsatzes nicht absehbar war, ob noch weitere Einsatzkräfte hinzukommen würden, wurde eine eigene Führungsstelle für das THW eingerichtet. Mit Unterstützung durch die Fachgruppe Führung und Kommunikation des Ortsverbandes Potsdam war dies der Schwerpunkt unseres Ortsverbandes. Der Zugtrupp stellte den Einsatzleiter sowie Personal zur  Führungsunterstützung.

Im Auftrag der Ministeriums für Inneres und Kommunales des Landes und dem zuständigen Baumangager, der BLB, wurden diese Arbeiten parallel zu den laufenden Vorbereitungen der Firmen vor Ort durchgeführt. Wenn die reguläre Versorgung in den nächsten Tagen fertiggestellt ist, können die behelfsmäßigen Lösungen des THW wieder abgebaut werden.

Einen Bericht zu diesem Einsatz finden Sie auch auf THW.de. Sie möchten sich auch ehrenamtlich zur Spezialistin oder zum Spezialisten für solche Einsätze ausbidlen lassen? Melden Sie sich unter mitmachen@thw-steglitz.de.