Verlassenes Krankenhaus als Übungskulisse

20150613_104455_thw_ov-stzÜberflutete Keller sind gerade nach Starkregen keine Seltenheit. Und sie führen immer wieder zu Einsätzen  unserer Spezialistinnen und Spezialisten von der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen. Um optimal vorbereitet zu sein und Kenntnisse aufzufrischen übten sie deshalb am 14. Juni in einem stillgelegten Krankenhaus. Nachdem er vor rund zehn Jahren geschlossen wurde, stand im Keller des Küchentraktes lange Zeit Wasser. Genau die richtige Kulisse, um realitätsnah zu arbeiten.

20150613_103209_thw_ov-stzSo konnten die Helferinnen und Helfer nicht nur ihre Pumpen routinemäßig an Schmutzwasser testen, sondern ein Szenario vom Anfang bis zum Ende durchproben. Dazu gehörte auch die Erkundung dunkler und nasser Räume sowie die Prüfung, ob eventuell noch vorhandene elektrische Spannung die Einsatzkräfte gefährden könnte.

20150613_175343_thw_ov-stzGemeinsam mit unserer THW-Jugend, deren Mitglieder sukzessive  einen Einblick in die Fachgruppen und damit die Arbeit der Erwachsenen beim THW erhalten sollen, pumpten die Helferinnen und Helfer die weitläufigen Kellerräume aus. Dabei kamen auch einige Relikte aus der aktiven Zeit des Krankenhauses zum Vorschein. Am Ende war die gesamte Fläche wieder einigermaßen trockenen Fußes begehbar.

Möchten Sie mehr über ein ehrenamtliches Engagement in der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen oder in einem anderen Bereich unseres Ortsverbandes erfahren? Schreiben Sie uns eine E-Mail an mitmachen@thw-steglitz.de.