Anforderertag „Unbemannte Luftfahrtsysteme“ des THW-Landesverbands Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt

Am 30. September 2023 fand auf dem ehemaligen Militärflugplatz Sperenberg im brandenburgischen Teltow-Fläming der Anforderertag für Bedarfsträger des THW-Landesverbandes Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt (BEBBST) statt. Das Hauptziel dieser Veranstaltung bestand darin, das umfangreiche Leistungsspektrum und die Einsatzmöglichkeiten der beim THW vorhandenen Unbemannte Luftfahrtsysteme vorzustellen.
Neben THW-Führungskräften waren Bundespolizei, Feuerwehr, Forstverwaltung, Waldbrandschutz und weitere Experten der Gefahrenabwehrbehörden vor Ort. Die Besucherinnen und Besucher erhielten eine umfassende Einführung in verschiedene Arten von Drohnensystemen sowie ihren technischen Merkmale und Anwendungsbereiche. Anschließend wurden verschiedene Einsatzszenarien simuliert, bei denen Drohnen zum Einsatz kommen können.

An verschiedenen Stationen konnten die Besucher praktische Vorführungen erleben und einen Eindruck von den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten gewinnen. Dabei wurde die Kartierung von Großschadensgebieten durch vordefinierte Routen, die auch ohne Funkverbindung zur Bodenstation funktionieren, vorgestellt. Besonders großes Interesse weckte auch die Wärmebildfunktion der Drohnen, die bei punktuellen Löscharbeiten der Feuerwehr oder der Suche nach Vermissten eingesetzt werden kann. Diese Daten können in Echtzeit an die Einsatzleitung übertragen werden, um koordinierte Maßnahmen zu unterstützen. Darüber hinaus wurde die Inspektion von Gebäuden und Gebäudeteilen für Fachberatereinsätze demonstriert. Drohnen ermöglichen es, schwer zugängliche Bereiche zu erkunden und Schäden zu identifizieren, ohne Menschen in Gefahr zu bringen.