Großbrand in Havelland

Ein Lagerhallenbrand in Wansdorf im Kreis Havelland hat Ende September mehrere Gebäude und rund 3000 Tonnen Stroh in Brand gesetzt, wodurch ein großer Sachschaden entstand.

Das Technische Hilfswerk (THW) war mit 70 Einsatzkräften mehrere Tage im Einsatz und unterstützte die Löscharbeiten. Zeitweise wurden bis zu 5 Radlader an der Einsatzstelle eingesetzt, um das brennende Material aus der Scheune zu entfernen und für die Löscharbeiten auseinanderzuziehen. Das THW versorgte die Einsatzstelle mit Kraftstoff und half bei der Niederlegung von Bauwerksteilen. An diesem mehrere Tage andauernden Einsatz waren die Ortsverbände Rathenow, Brandenburg, Berlin Spandau, Berlin Pankow, Berlin Tempelhof-Schöneberg und Neuruppin beteiligt.