Fortbildung für die Maschinisten der THW-Schmutzwasserpumpen

Die Schmutzwasserpumpen des Technischen Hilfswerks (THW) werden für verschiedene Aufgaben im Bereich der Wasserförderung und -bewältigung eingesetzt. Während Hochwasserereignissen spielen Schmutzwasserpumpen eine entscheidende Rolle, um Wasser aus überfluteten Gebieten effizient abzupumpen und so die Schäden zu minimieren. Darüber hinaus kommen Schmutzwasserpumpen bei Überschwemmungen oder nach heftigen Regenfällen zum Einsatz, um überflutete Keller oder Tunnel zu entwässern. Sie sind ein unverzichtbares Werkzeug zur Bewältigung solcher Notsituationen.

Daher fand Ende September in der Prignitz eine Fortbildungsveranstaltung für Maschinisten von Schmutzwasserpumpen statt. Auf Einladung des THW-Landesverbandes Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt begab sich auch unsere Börger-Pumpe nach Cumlosen bei Wittenberge. Die Kooperation mit dem THW-Ortsverband Wittenberge, in unmittelbarer Nähe des Elbe-Flussbetts, ermöglichte eine erfolgreiche Durchführung des Lehrgangs.

Während der Veranstaltung wurden verschiedene Aspekte der Pumpentechnik eingehend behandelt, darunter auch der Betrieb von Pumpen im Tandemmodus. Eine besondere Gelegenheit war die Vorführung der 25.000-Liter-Börgerpumpe, welche von dem THW-Ausbildungszentrum Hoya zur Verfügung gestellt wurde. Hier erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, die Pumpe aus nächster Nähe zu erleben und die Funktionsweise zu vertiefen.

Neben der praktischen Anwendung widmeten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Wartung und Pflege der Pumpenanlagen. Dies ist von höchster Bedeutung, um einen reibungslosen Betrieb und eine lange Lebensdauer der Gerätschaften sicherzustellen.

Alle Einsatzkräfte konnten ihr Verständnis für die anspruchsvolle Technik der Schmutzwasserpumpen vertiefen. Die Förderung von technischem Wissen und die gemeinschaftliche Zusammenarbeit sind von unschätzbarem Wert für Organisationen wie das THW und die Menschen, die von ihrem Einsatz profitieren.