Gemeinsame Ausbildung „Personenbefreiung aus Kraftfahrzeugen“ mit der Freiwilligen Feuerwehr Blankenfelde.

Die Rettung von Personen aus verunfallten Fahrzeugen ist eine lebensrettende Aufgabe, die in Notfällen von entscheidender Bedeutung ist. Feuerwehren und das Technische Hilfswerk (THW) sind spezialisiert auf die Befreiung von Menschen aus Fahrzeugen nach Verkehrsunfällen, Unwettern und anderen kritischen Situationen. Diese komplexe Aufgabe erfordert Fachwissen, Geschicklichkeit und eine enge Zusammenarbeit zwischen den Rettungsteams.

Die Freiwillige Feuerwehr Blankenfelde, mit der wir seit Jahren zusammenarbeiten, verfügt über umfangreiche Erfahrung und ist stets auf dem neuesten Wissensstand bei der Ausbildung. Die Schulung begann mit einem theoretischen Block, in dem Begriffe, Vorgehensweisen und die Besonderheiten verschiedener Fahrzeugtypen und Antriebsarten ausführlich erläutert wurden. Am nächsten Tag folgte die praktische Umsetzung, begleitet von wertvollen Praxistipps.

Die Rettung aus Fahrzeugen beginnt oft mit der Absicherung der Unfallstelle, um weitere Schäden und Gefahren zu verhindern. Danach stabilisieren die Einsatzkräfte das Fahrzeug, um ein Kippen oder Umfallen zu verhindern. Anschließend erfolgt die medizinische Versorgung der Insassen, falls erforderlich, bevor die Helferinnen und Helfer das Fahrzeug öffnen und die Insassen befreien. Hierbei kommen verschiedene Techniken wie das Durchtrennen der Fahrzeugkarosserie, das Auseinanderdrücken von Türen und das Entfernen des Dachs zum Einsatz, je nachdem, welche Methode am sichersten und effizientesten ist. Für diese Aufgaben sind spezielle Rettungsgeräte wie Schneidewerkzeuge, Spreizer und Hydraulikheber unerlässlich.

Erneut zeigt sich, dass die gemeinsame Ausbildung von THW und Feuerwehr zahlreiche Vorteile bietet. Sie fördert die Entwicklung von interdisziplinären Fähigkeiten und ein besseres Verständnis zwischen den Mitgliedern beider Organisationen. Dies stärkt die Zusammenarbeit und das Vertrauen, was in gemeinsamen Einsätzen von großer Bedeutung ist.