Neue Einsatzdrohnen übergben

Seit mehreren Jahren nutzt das THW unbemannte Fluggeräte für Suchaktionen und Lageerkundungen. Vor Kurzem erhielten neun weitere Drohneneinheiten aus dem Landesverband Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt neue Einsatzdrohnen, um die Leistungsfähigkeit weiter zu stärken. Die Übergabe der neuen Drohnen erfolgte durch den Hersteller im THW-Ortsverband Berlin Steglitz-Zehlendorf.

Im Jahr 2018 wagte das THW mit der Einrichtung der Trupps Unbemannte Luftfahrzeuge einen neuen Schritt in Bezug auf den Einsatz von Drohnen. Es wurde viel Zeit in die Ausbildung der Einsatzkräfte investiert, um sicherzustellen, dass sie die Drohnen als Piloten fachgerecht bedienen können. Die harte Arbeit hat sich ausgezahlt: Die Trupps UL haben sich bei großen überregionalen Einsätzen erfolgreich bewährt. Beispielsweise konnten sie bei den Waldbränden in Brandenburg und der Sächsischen Schweiz einen wichtigen Beitrag zum Einsatzerfolge beitragen, indem sie Luftlageerkundungen durchführten. Darüber hinaus bewähren sich die Trupps auch im Alltag der örtlichen Gefahrenabwehr, zum Beispiel bei der Suche nach vermissten Personen.

Dank der neuen Einsatzdrohne verfügen die Trupps UL über erheblich verbesserte Einsatzmöglichkeiten und die Fähigkeit, ihr Aufgabenspektrum mit präziseren Daten und einer höheren Bildqualität abzudecken. Neben Sicherheitsaspekten spielte die robuste Bauweise eine entscheidende Rolle bei der Auswahl dieses Drohnentyps. Selbst unter widrigen Wetterbedingungen im Einsatz erzielt das Modell Matrice 300 RTK des Herstellers DJI herausragende Ergebnisse. Zur Ausrüstung gehört auch ein entspiegelter, hochauflösender großer Monitor, der in einem Koffersystem untergebracht ist und eine verbesserte Betrachtung der Aufnahmen ermöglicht.

Wir wünschen den Trupps stets erfolgreiche Einsätze und allzeit guten Flug