Sommerliche Herausforderungen: Erfolgreiche Grundausbildungsprüfung beim Technischen Hilfswerk

Bei sommerlichen Temperaturen haben 20 Helferanwärter aus 2 Regionalstellenbereichen des Technischen Hilfswerks (THW) sowie 4 THW-Ortsverbänden (OV) am vergangenen Wochenende erfolgreich die Grundausbildungsprüfung auf dem Übungsgelände des THW-OV Berlin Steglitz-Zehlendorf abgelegt.

Die Prüfung war eine Herausforderung, bei der den zukünftigen Einsatzkräfte in der theoretischen Prüfung sowie an den Prüfungsstationen alles abverlangt wurde. Die Helferinnnen und Helfer mussten unter anderem die Inbetriebnahme und den sicheren Umgang mit dem Trennschleifer sowie die richtige Verwendung von Holzwerkzeugen demonstrieren.

Weitere Prüfungsstationen umfassten den fachgerechten Aufbau und Umgang mit der hydraulischen Schere und dem Spreizer, den sicheren Gebrauch des Greifzugs sowie das Einbinden einer verletzten Person in die Trage und das vorschriftsmäßige Absetzen einer Meldung. Auch die Inbetriebnahme einer Pumpe, das richtige Befüllen und das Stapeln von Sandsäcken wurden geprüft.

Um die Koordination an den einzelnen Stationen zu verbessern, wurde ein Meldekopf eingerichtet. Zwei Zugtrupps überwachten digital, welche Stationen zu welcher Zeit von den Prüflingen besetzt werden mussten.

Die Einheit Logistik Verpflegung unseres Ortsverbandes hat bei der Grundausbildungsprüfung am vergangenen Wochenende wieder eine beeindruckende Leistung gezeigt. Mit ihrer Expertise und ihrem Engagement sorgten sie für die komplette Verpflegung von Frühstück und Mittagessen in herausragender Qualität.

Schon früh am Morgen begann ihr Einsatz, als sie die Vorbereitungen für das Frühstück trafen. Mit Präzision und Effizienz wurden Zutaten vorbereitet, Geräte eingerichtet und alles für einen reibungslosen Ablauf organisiert. Das Ergebnis war ein köstliches Frühstück, das den Teilnehmern einen energiegeladenen Start in den Prüfungstag ermöglichte.

Auch für das Mittagessen legte die Einheit Logistik Verpflegung höchsten Wert auf Qualität und Vielfalt. Unter den sommerlichen Temperaturen behielten sie einen kühlen Kopf und zauberten ein schmackhaftes Mahl, das nicht nur den Hunger der Prüflinge stillte, sondern auch ihre Motivation und Konzentration unterstützte.

Mit ihrem Engagement und ihrer Professionalität haben die Mitglieder der Einheit Logistik Verpflegung des THW einmal mehr bewiesen, wie wichtig ihre Arbeit für den reibungslosen Ablauf von Veranstaltungen ist. Ihr Beitrag zur Grundausbildungsprüfung war nicht nur kulinarisch herausragend, sondern auch ein wichtiger Baustein für den Erfolg der Veranstaltung.

Wir gratulieren den Helferinnen und Helfern zur erfolgreichen Prüfung.

Nach erfolgreicher Absolvierung der Grundausbildung stehen den Einsatzkräften des THW zahlreiche Möglichkeiten offen, um ihre fachliche Weiterbildung in den Gruppen ihres Ortsverbandes kontinuierlich zu erweitern.

Die Grundausbildung markiert lediglich den ersten Schritt auf dem Weg zu einem erfahrenen und kompetenten THW-Helfer. In den verschiedenen Einheiten unseres Ortsverbandes, wie beispielsweise der Bergungsgruppe, der Fachgruppe Logistik, der Fachgruppe Elektroversorgung oder der Wasserschaden-Pumpengruppe haben die Einsatzkräfte die Gelegenheit, ihre Kenntnisse und Fertigkeiten in spezifischen Einsatzbereichen zu vertiefen.

Darüber hinaus bietet das THW eine Vielzahl von Lehrgängen und Fortbildungen auf Landes- und Bundesebene an. Diese decken ein breites Spektrum an Themen ab, von technischen Spezialkenntnissen bis hin zu Führungskompetenzen. Die Einsatzkräfte können beispielsweise Lehrgänge für die Bedienung spezieller Einsatzgeräte, für den Umgang mit Gefahrenstoffen oder für die Führung von Einsätzen besuchen.

Insgesamt bietet das THW seinen Einsatzkräften ein breites Spektrum an Möglichkeiten zur fachlichen Weiterbildung und persönlichen Entwicklung. Durch kontinuierliches Training und Engagement können die Helfer ihre Qualifikationen stetig verbessern und einen wertvollen Beitrag zur Sicherheit und Hilfeleistung in Notfallsituationen leisten.