THW und Berliner Tafel: Gemeinsamer Einsatz gegen Lebensmittelverschwendung

Das Technische Hilfswerk (THW) spielte eine entscheidende Rolle bei der Lebensmittelrettung der Berliner Tafel e.V. nach der Fruit Logistica, einer bedeutenden Fachmesse für den globalen Fruchthandel. Über 76 Tonnen Lebensmittel blieben übrig, und das THW unterstützte den Transport zur Sortier- und Lagerhalle der Berliner Tafel, um sie an armutsbetroffene Menschen zu verteilen. Insgesamt waren 31 Lastkraftwagen vom THW, der Berliner Feuerwehr und dem Berliner Roten Kreuz im Einsatz.

Die reibungslose Zusammenarbeit zwischen der Messe Berlin, den Berliner Hilfsorganisationen und dem THW ermöglichte es, innerhalb kürzester Zeit ein logistisches Mammutprojekt umzusetzen. Sabine Werth, die Vorsitzende der Berliner Tafel, lobte die Zusammenarbeit und betonte die Bedeutung dieser Initiative für diejenigen, die Hilfe am dringendsten benötigen.

Die Lebensmittelrettung und -verteilung sind entscheidende Maßnahmen im Kampf gegen Armut und Lebensmittelverschwendung. Durch das Engagement des THW und anderer Hilfsorganisationen werden nicht nur wertvolle Ressourcen gerettet, sondern auch Menschen in Not geholfen. Diese gemeinsamen Anstrengungen zeigen, wie die Zusammenarbeit verschiedener Akteure dazu beitragen kann, soziale Herausforderungen anzugehen und positive Veränderungen in der Gesellschaft zu bewirken.

Die erfolgreiche Lebensmittelrettungsaktion wurde von zwölf Ortsverbänden des THW mit rund 80 Einsatzkräften unterstützt. Diese engagierten Helferinnen und Helfer spielten eine entscheidende Rolle bei der Organisation und Durchführung des Transports der überschüssigen Lebensmittel zur Berliner Tafel. Durch ihren Einsatz wurden nicht nur logistische Herausforderungen gemeistert, sondern auch ein wesentlicher Beitrag zur Unterstützung der Bedürftigen in der Region geleistet.

Die Unterstützung durch die THW-Einsatzkräfte verdeutlicht, dass die Bewältigung sozialer Herausforderungen und die Bekämpfung von Lebensmittelverschwendung eine gemeinsame Anstrengung erfordern, die von staatlichen Organisationen, gemeinnützigen Einrichtungen und engagierten Freiwilligen getragen wird. Ihre Arbeit ist ein positives Beispiel dafür, was
durch gemeinsame Anstrengungen und den unermüdlichen Einsatz für das Gemeinwohl erzielt werden kann.

Fotos: Yannic Winkler