Willkommen zurück, Jürgen – Einsatz auf den Philippinen beendet

DSC02607Über zwei Wochen verbrachte unser Helfer Jürgen Ertel auf den Philippinen. Dort half er beim Abbau der Einrichtungen, die die Bundesrepublik Deutschland durch das THW zur Linderung der Not nach dem verheerend Taifun Haiyan in die Katastrophenregion entsandt hatte. Mit den letzten der rund 70 Einsatzkräfte, die in diesem Zeitraum dort tätig waren, verließ nun auch der Steglitz-Zehlendorfer Helfer die Region.

Zu den Aufgaben der eingesetzten THW-Kräfte gehörte unter anderem die Unterstützung eines Koordinierungszentrums des Welternährungsprogrammes, der Betrieb eines Camps für die Betroffenen und die Bereitstellung von 2 Millionen Litern aufbereiteten Trinkwassers. Mehr erfahren Sie auch auf der Seite der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk.

Wir freuen uns, dass Jürgen wieder zurück ist. Langweilig wird ihm wohl nicht werden, der Dienst kann wieder beginnen. Neben seiner Auslandstätigkeiten ist er nämlich ein wichtiger Bestandteil unserer Fachgruppe Elektroversorgung.