Leistungsschau beim Flugplatzfest

Am 1. und 2. September 2018 fand auf dem ehemaligen Militärflughafen der Alliierten in Berlin Gatow das alljährliche Flugplatzfest statt.

Auch der Ortsverband Berlin Steglitz-Zehlendorf hatte wieder die Gelegenheit  die zahlreichen Spezialgeräte unserer Bergungsgruppen zur Schau zu stellen.

Gemeinsam mit Kameraden aus den Ortsverbänden Berlin Reinickendorf und Berlin Spandau errichteten wir zuerst ein Wasserbecken mit Steg für die Modellbauer, die dort ihre Modellschiffe zu Wasser ließen.

Für Ansturm sorgte vor allem unser Jenga-Spiel in der „THW-Edition“. Mit hydraulischer Schere und Spreizer, eigentlich zur Menschenrettung (zum Beispiel bei Verkehrsunfällen) eingesetzt, galt es, die quaderförmigen Hölzer aus dem Turm zu lösen. Das hohe Gewicht des Gerätes sorgte für einen zusätzlichen Schwierigkeitsgrad.

Die mit Druckluft betriebenen Hebekissen ermöglichten es, einen 14 Tonnen schweren Gerätekraftwagen mit einem Knopfdruck um mehrere Zentimeter anzuheben.

Es bereitet uns immer wieder Freude, der Öffentlichkeit die Aufgaben und die vielfältigen Einsatzoptionen des Technischen Hilfswerks näher zu bringen. Und wir hoffen, dabei auch den Ein oder Anderen für eine Mitgliedschaft im THW gewinnen zu können.

Ihr möchten euch auch beim THW in Berlin Steglitz-Zehlendorf engagieren? Für weitere Informationen schreiben Sie einfach eine E-Mail an mitmachen[at]thw-steglitz.de, wir freuen uns!